Mit Gamification Motivation steigern: mysugr

Gamification oder der spielerische Ansatz, um ein ernstes Thema ins Bewusstsein zu bringen und zu motivieren, ist für die multifunktionalen smart devices prädestiniert.

2015-04-26_18h01_20Sehr schön ungesetzt wurde dies zum Thema Diabetes von mysugr, die auch zahlreiche Preise ernteten. Wie kann ich Menschen dazu bringen, sich an spezielle Regeln, die Erkrankungen nach sich ziehen, halten? Indem die Handhabung Spaß macht und Motivation stattfindet.

Die App Diabetes Companion nennt sich passend “charmanter, aber auch mal frecher Diabetes Manager.” Die täglichen Blutzuckerwerte werden dokumentiert und Essgewohnheiten notiert. Schicke Reports helfen dem behandelnden Arzt, den Status zu beurteilen. Challenges unterstützen dabei, ein paar persönliche Ziele zu stecken und zu verfolgen. Für jeden Eintrag gibt es Punkte und Feedback vom Diabetes-Monster.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mysugr.android.companion&hl=de

 

2015-04-26_18h02_24Und für Kinder gibt es eine noch frechere App namens mySugr Junior:  Die App ist aufgebaut wie ein Spiel, für jeden Eintrag gibt es Punkte die gesammelt werden. Ziel ist es, pro Tag eine bestimmte Anzahl von Punkten zu erreichen. Dies hilft den Kindern dabei, sich regelmäßig um den Diabetes zu kümmern. Durch die App begleitet ein kleines Monster, das Feedback zu den Einträgen gibt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mysugr.android.junior&hl=de